Arbeitspaket 1: Videobasierte Aufbereitung von Experimenten und Laborübungen sowie von CNC-gestützten Fertigungs- und Arbeitsvorgängen der Bauberufe
Das Projekt „Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung“ ist Teil einer zusätzlichen Förderrunde der Bund-Länder-Initiative „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Inhaltliche Schwerpunkte der Förderrunde sind die Themen „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“.
Das Projekt bildet ein Zukunftskonzept für das berufliche Lehramt (LBS) an der Leibniz Universität Hannover. Auf struktureller Ebene soll das zu entwickelnde Modell Berufliche Lehrerbildung Niedersachsen 2025 die Attraktivität des Studiums erhöhen. Hierbei werden Maßnahmen zur Öffnung, Standardisierung und Flexibilisierung angebahnt, um darüber deutlich mehr Studienanfängerinnen und -anfänger zu gewinnen, diese im Studium zu halten und zu einem lehramtsqualifizierenden Abschluss zu führen. Auf inhaltlich-curricularer Ebene wird den massiven Herausforderungen der sich ändernden Arbeitswelt 4.0 durch innovative Lehr-Lern-Szenarien mit Bezug zum Arbeitsfeld von Berufsschullehrkräften begegnet.
Am Institut für Berufswissenschaften im Bauwesen werden für die Fachbereiche Bautechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung sowie Holztechnik im Projekt Videobasierte Aufbereitung von Experimenten und Laborübungen sowie von CNC-gestützten Fertigungs- und Arbeitsvorgängen der Bauberufe angefertigt.